Logo
Ansprechpartner suchen      Anfahrtsplan      Virtueller Rundgang
2015
Neues Modul „Rechtliche Bestimmungen im Fahrdienst“ (RE12)
20151216_RE12_03.jpg
Ende November sowie Anfang Dezember gingen in der NÖ Landes – Feuerwehrschule die ersten beiden „RE12“ als Pilotmodule über die Bühne.
Gasaustritt im Bundesschulzentrum
20151215_Gasaustritt_Tulln_02.jpg
Am späten Nachmittag des 15. Dezember 2015 wurde die Betriebsfeuerwehr der NÖ Landes-Feuerwehrschule zu einem Schadstoffeinsatz im Stadtgebiet von Tulln alarmiert.
Atemschutzausbildung auf neue Beine gestellt
20151214_AT_neu_01.jpg
Seit der zuletzt 2009 erfolgten Anpassung und Adaptierung des Moduls „Atemschutzgeräteträger“ haben sich sowohl aus fachlichen, als auch aus methodischen Gesichtspunkten notwendige Änderungen ergeben.
"pro merito" für Ausbilderkollegen
20151203_pro_merito.jpg
Eine Ehre der besonderen Art wurde am 3. Dezember drei Ausbilderkollegen zu teil. Sie wurden für ihre Verdienste im Bereich Strahlenschutz mit dem Verdienstzeichen "pro merito" ausgezeichnet.
Änderungen aufgrund neuer rechtlicher Bestimmungen
LogoLFWS.gif
Mit 1. Jänner 2016 treten das NÖ Feuerwehrgesetz 2015, die Feuerwehrordnung und geänderte und neu geordnete Dienstanweisungen in Kraft.
Alle Jahre wieder – erstrahlt ein Weihnachtsbaum ….
201511_Beleuchtung_Weihnachtsbaum_1.jpg
Im Rahmen einer kleinen Feier, an der Vertreter von der NÖ Landes-Feuerwehrschule, vom NÖ Landesfeuerwehrverband, von der Abteilung IVW4, von der NÖ Brandverhütung und vom NÖ Zivilschutzverband sowie eine große Anzahl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter teilnahmen, fand traditioneller Weise die Illuminierung des Christbaums am 27. November 2015 statt.
Veranstaltungsprogramm 1. Halbjahr 2016
LogoLFWS.gif
Das Veranstaltungsprogramm der NÖ Landes-Feuerwehrschule für das 1. Halbjahr 2016 mit allen Terminen und Hinweisen zur Anmeldung ist online und steht mit allen Terminen ab sofort wieder unter der Terminübersicht zur Verfügung.
Hilfe aus der Luft – Flugdienstübung
20151010_Flugdiestuebung_01.jpg
Die Gegend rund Opponitz im Bezirk Amstetten wurde am 17. Oktober zum Übungsraum für die Flugdienstbasisgruppen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes.
Polizeischiffsführerfortbildung
2015-09-17_Polizeischiffsfuehrer31.jpg
Die Schiffsführer der Polizei NÖ nutzten das Know-how der NÖ Landes-Feuerwehrschule.
"KOMPASS15" - Landesstrahlenschutzübung im Bezirk Gmünd
20151010_KOMPASS15_01.jpg
Die diesjährige Landesstrahlenschutzübung des Feuerwehr-Strahlenschutzdienstes fand am 10. Oktober im Raum Schrems statt. Sowohl unsere Strahlenschutzgruppe als auch die in der NÖ Landes-Feuerwehrschule stationierten Strahlenquellen waren an dieser Übung beteiligt.
Edeltraud Figl tritt ihren wohlverdienten dauernden Ruhestand an!
p_Figl_Edeltraud.jpg
Nach mehr als vier Jahrzehnten - als beliebte und kompetente Mitarbeiterin im Sekretariat der NÖ Landes-Feuerwehrschule tätig – begibt sich Edeltraud Figl, Chefsekretärin mit Herz und Seele, mit 1. Oktober 2015 mit einem lachenden und einem weinenden Auge in den wohlverdienten dauernden Ruhestand.
Neuerungen am Übungsturm der NÖ Landes-Feuerwehrschule
20150921_UEbungsturm_03.jpg
Um Feuerwehrmitgliedern in der NÖ Landes-Feuerwehrschule die heutzutage gebräuchlichen Geschoßhöhen bei Wohngebäuden besser veranschaulichen zu können, wurde der Übungsturm diesbezüglich bemalt.
Ausbilder aller Feuerwehrschulen tauschten sich aus
20150916_OEBFV_Ausbildersemiar_03.jpg
Die Ausbilder aller österreichischen Feuerwehrschulen sowie Vertreter aus Südtirol und Bayern trafen sich Mitte September zur bundesweiten Ausbilderschulung in der NÖ Landes-Feuerwehrschule.
Feuerwehrschule im Radio
20150918_Radio_Arabella_01.jpg
Radio Arabella Moderator Rudolf Schwarz begleitete die Ausbilder der NÖ Landes-Feuerwehrschule sowie die Modulteilnehmer einen ganzen Tag bei der Branddienstausbildung.
"Feuerwehr hautnah" in der NÖ Landes-Feuerwehrschule
20150912_KAT15_04.jpg
Die am 12. September in der NÖ Landes-Feuerwehrschule stattgefundene Großveranstaltung "KAT15 - Feuerwehr hautnah" begeisterte an die 10.000 Besucher.
Bundeswasserwehrleistungsbewerb in Tulln
20150912_BWWLB_03.jpg
Die Kollegen Franz Kranawetter und Stefan Schovanec konnten sich für den ersten Bundeswasserwehrleistungsbewerb, welcher im Hafen der NÖ Landes-Feuerwehrschule stattfand, qualifizieren.
Teilnahme am steirischen Landeswasserdienstleistungsbewerb
20150829_LWDLB_Steiermark_02.jpg
Vom 28. bis 29. August 2015 nahmen drei Kollegen der NÖ Landes-Feuerwehrschule am Landeswasserdienst-leistungsbewerb in Gleisdorf an der Raab erfolgreich teil.
Polizei-Strahlenspürer übten in der NÖ Landes-Feuerwehrschule
20150828_Strahlenschutz_Polizei_02.jpg
Zwischen April und August 2015 führte die Landespolizeidirektion Niederösterreich in Zusammenarbeit mit der Zivilschutzschule des Bundesministeriums für Inneres am Gelände der NÖ Landes-Feuerwehrschule die jährliche Fortbildung ihrer Strahlenspürer durch.
Erfolgreich beim Landeswasserdienstleistungsbewerb
20150820_LWDLB_Mauternbach_01.jpg
Die Kollegen Franz Kranawetter, Stefan Baumgartner und Christoph Simlinger nahmen beim diesjährigen Landeswasserdienst-leistungsbewerb in Mauternbach teil.
Wenn Ausbilder selber die Schulbank drücken!
20150717_OEBFV_Ausbildungsmethodik.jpg
Auch heuer waren wieder AusbilderkollegInnen von den Feuerwehrschulen Österreichs zu Gast in der NÖ Landes-Feuerwehrschule um sich genauer mit dem Thema Ausbildungsmethodik zu beschäftigen.
Mitarbeiter von Netz Burgendland auf der Suche nach Gaslecks in der NÖ LFWS
2015-07_Gasmessung_mit_Netz_Burgenland4.JPG
Im Zuge einer Kooperation mit der EVN haben die 30 Störungsmitarbeiter von den 4 Standorten des Energieversorgers Netz Burgenland im Rahmen mehrerer Übungstage die Möglichkeit, das Auffinden von ausströmendem Gas und die erforderlichen Maßnahmen gefahrlos zu üben.
Drei neue Schiffsführer in der NÖ LFWS
2015-07-07_neue_Schifffuehrer.jpg
In den vergangenen Wochen absolvierten drei Fachausbilder der NÖ Landes-Feuerwehrschule die Ausbildung zum Schiffsführer.
Veranstaltungsprogramm 2. Halbjahr 2015
aa_lfws_nacht.jpg
Das Veranstaltungsprogramm der NÖ Landes-Feuerwehrschule für das 2. Halbjahr 2015 mit allen Terminen und Hinweisen zur Anmeldung ist online und steht mit allen Terminen ab sofort wieder unter der Terminübersicht zur Verfügung.
Herzlich Willkommen auf der neuen Feuerwehrschule-Website
neu_Startseite.jpg
Neue Anforderungen an die Website waren ausschlaggebend für ein umfassendes Redesign. Modernes Design, verbesserter Informationsaustausch und Übersichtlichkeit sind die Schlagworte für die neue Schul- Website.
Laufevent "Tullns schnellste Firma"
20150624_Rosenarcadelauf_02.jpg
Unter dem Motto „Hauptsache Spaß macht’s“ nahmen zwei Staffeln der NÖ Landes-Feuerwehrschule erfolgreich am Tullner Rosenarcadelauf teil.
NÖ Landes-Feuerwehrschule bei den 54. OÖ LWWLB 2015 in Überackern erfolgreich
20150620_OOELWDLB_04.jpg
Auf Grund der hohen Fließgeschwindigkeit der Salzach war das Bewältigen der Bewerbsstrecke eine besondere Herausforderung für alle angetretenen Zillenbesatzungen aus verschiedenen Bundesländern.
„Unterstützung für den Flugdienst!“
201506_Falken_am_UEbungsturm_1.JPG
Die NÖ Landes-Feuerwehrschule ist nicht nur eine hervorragende Ausbildungsstätte für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Niederösterreichs, sondern auch ein Ort an dem man sich wohl und sicher fühlt.
Wir sind Songcontest
20150519_Songcontest_01.jpg
Im Zuge des Eurovision Songcontest wurde auch der NÖ Landes-Feuerwehrschule die Ehre zuteil, einen Teil dazu beizutragen. Die „postcard“ (kurze Filmsequenz vor dem Auftritt) der ungarischen Teilnehmerin Boggie, wurde bereits am Karsamstag in Tulln gedreht.
Anrechnung "Feuerwehrsanitäter"
FSAN_Bestaetigung.jpg
Rettungssanitätern und/oder Notfallsanitätern mit aufrechter Berechtigung wird über Ansuchen des Feuerwehrkommandanten beim NÖ Landesfeuerwehrkommando das Modul FSAN angerechnet.
ÖA20 als Pilotmodul abgehalten
20150409_OA20_Pilotmodul_02.jpg
Nach längerer Pause wurde Anfang April das erste Pilotmodul "ÖA 20 - Öffentlichkeitarbeit im Abschnitt und Bezirk" an der NÖ Landes-Feuerwehrschule abgehalten.
Kompressortechnik bestens veranschaulicht
Kompressoruebergabe01.jpg
In Kooperation der Firma Bauer-Poseidon GmbH mit der HTL Hollabrunn entstand ein Schnittmodell eines Atemluftkompressors, welches der NÖ Landes-Feuerwehrschule für Unterrichtszwecke zur Verfügung gestellt wurde.
NÖ Landes-Feuerwehrschule 3430 Tulln | Langenlebarner Straße 106 | Tel. 02272 9005 17377 | Impressum