Logo
Ansprechpartner suchen      Anfahrtsplan      Virtueller Rundgang
Aktuell
Zusammenarbeit mit SIAK - Besuch internationaler Beobachter im Rahmen der Polizeischülerausbildung
2017-10-17_Zusammenarbeit_SIAK_2.jpg

„Zusammenarbeit mit der SIAK - Besuch internationaler Beobachter im Rahmen der Polizeischülerausbildung am Gelände der NÖ LFWS“

Wir, die Sicherheitsakademie, haben heuer erstmalig Vertreter nachfolgender Einrichtungen zu uns nach Wien geladen, um einerseits unser Modell der Polizeigrundausbildung (PGA) vorzustellen (Infos anbei) und gemeinsam die ersten Schritte bez. einer zukünftigen engeren Vernetzung bzw. Erfahrungsaustausch in den Bereich Ausbildung/Training/Methodik und Didaktik in die Wege zu leiten.

Am 16.10.2017 wurden die Gäste an der Sicherheitsakademie empfangen und die PGA sowie das Konzept unseres Kompetenztrainings vorgestellt. Der 17.10.2017 stand dann ganz unter dem Motto „Übungsbegleitung“ und es war uns ein Anliegen, den „Gästen“ aus dem Ausland zu zeigen, wie wir praktisch arbeiten. An Hand von Szenarientrainings aus den Bereichen Einsatz- und Kompetenztraining (die teilweise im Zusammenwirken mit dem Roten Kreuz NÖ) zu bewältigen waren, sollten den Gästen vor Augen geführt werden, wie wir unsere Schülerinnen und Schüler auf die polizeiliche Praxis vorbereiten.

Jede Klasse hatte zu Beginn des Tages einen 90minütigen Vortrag durch die Feuerwehr bzw. Rettung, wobei Themen angesprochen wurden, die aus Sicht der jeweiligen Organisation für das polizeiliche Einschreiten wichtig sein können. Danach waren pro 4 interaktive Stationen in der Dauer von jeweils 90 Minuten zu bewältigen. Seitens der Delegationen wurde nicht nur das vielseitige Programm der Übung und der Ausbildungsstand der Schülerinnen und Schüler besonders lobend erwähnt, auch die Möglichkeiten, die das Areal der Landesfeuerwehrschule für Ausbildungszwecke bietet, wurden besonders betont, da es bei keiner der ua Einrichtungen/Institutionen etwas vergleichbares gibt.


Die Kolleginnen und Kollegen waren von folgenden Einrichtungen/Organisationen:

Deutsche Bundespolizei
Polizeiakademie Berlin
Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz
Polizeischule Luxemburg
Hessische Hochschule für Polizei und Verwaltung
Polizeiakademie Hessen
Stadtpolizei Zürich


2017-10-17_Zusammenarbeit_SIAK_1.jpg

2017-10-17_Zusammenarbeit_SIAK_3.jpg

Bilder und Text: SIAK CI Thomas Greis
zurück       drucken
NÖ Landes-Feuerwehrschule 3430 Tulln | Langenlebarner Straße 106 | Tel. 02272 9005 17377 | Impressum